Der Zeichner/Maler
Lorenz Maierhofer
LORENZ MAIERHOFER UND SEIN BILDNERISCHES WERK
Kreativ mit BILD - WORT - MUSIK
Der Komponist versteht sich als Gesamtkünstler, er setzt auch immer wieder literarische und bildnerische Projekte um, er verknüpft seine künstlerischen Ausdrucksebenen in kongenialer Weise - auf den Bühnen der Musik und Literatur ebenso wie bei Ausstellungen und in seinen großen Online-Galerien. Sein von dichter Komplexität und Diversität charakterisiertes Schaffen zeigt eine unverwechselbaren Handschrift in Bild, Wort und Musik, auch thematisch, inhaltlich und dramaturgisch.
Im Bildnerischen Bereich arbeitet Lorenz Maierhofer vor allem mit modernen Tools des 21. Jahrhunderts. DIGIAL HAND ART nennt er seine digital am Ipad gezeichneten und gemalten Werke. Darüber hinaus setzt er auch Projekte im Bereich Kunstfilm, Fotografie und Buch-Illustration um. Inspiriert zur bildnerischen Arbeit am Ipad wurde Lorenz Maierhofer von bedeutenden zeitgenössischen Künstlern wie David Hockney.
LO. Ma. - Über SEIN bildnerischeS Werk
“Mein Bild ist das andere Wort und die andere Musik.”
“Neben meinen vielen Musikprojekten arbeite ich seit Jahrzehnten auch im literarischen und bildnerischen Bereich. Meine Zeichnungen und Malereien zeige ich aber erst seit seit 2019, da ich über viele Jahre künstlerisch ausschließlich als Komponist wahrgenommen werden wollte.
Für mich ist das Bildnerische die unmittelbarste künstlerische Ausdrucksebene - Unsagbares kann augenscheinlich vermittelt werden. Mit meinen Malereien und Zeichnungen drücke ich mich wie auch in der Musik und Poesie auch stilistisch vielsprachig aus, ich versuche Reflexionsräume weit über das Sichtbare hinaus zu öffnen.
Meine anlalogen Arbeiten mit Öl oder Acryl sind vor allem farbpoetische Kompositionen. Mit Kohlestiften thematisiere ich vorwiegend musikalische Themen.
Meine digital gezeichneten und gemalten Bildern sind überwiegend narrativ, sie sind charakterisiert von einem bild-poetischen Storytelling. Die meist abstrahierten bzw. dekonstruierten Bildbotschaften begegnen dem Auge offen, sie führen verdichtet in Gedankenlandschaften und sie sind verwoben mit philosophischen, kultur-politischen und sozial-ästhetischen Aspekten. Subtil Verborgenes lädt zu innehaltender Wahrnehmung ein, zum Dialog.
In meiner DIGITAL HAND ART thematisiere vor allem den Menschen in der Zeit - in humanpolitischen Statements, in gesellschaftskritischen Aufschreien und kulturellen Nachdenkmalen. Die Titel meiner Online-Galerien und Bilderzyklen spiegeln meine wichtigsten Themenkreise: “ANTHROPOZÄN”, “HUMAN COLOURS”, “MENSCH MENSCH” oder “SHE”.
Dass ich meine Mal- und Zeichenprojekte überwiegend in Form der DIGITAL HAND ART umsetze, hat mehrere Gründe. Neben Aspekten der vielschichtigen Ressourcen-Schonung wurzelt meine Nutzung des Digitalen vor allem in der Überzeugung, dass in der zeitgenössischen Kunstarbeit auch die aktuellen Tools der Zeit zu nutzen sind.
Meine gesamtkünstlerisch ausgerichteten ONLINE-GALLERIES habe ich in Zusammenarbeit mit der Plattform “emaze” entwickelt. In diesem modernen galerie-artigen Präsentationskonzept werden meine Bilder auch mit meinen eigenen Audios, Videos und Texten verknüpft. Dieses innovative Konzept ermöglicht eine gesamtkünstlerisch verdichtete Kunst-Präsentation.”
Lo.Ma.
(Lorenz Maierhofer)
PIONIER DER “DIGITAL HAND ART”
Lorenz Maierhofers verwendet als zeitgenössischer Künstler moderne Tools seiner Zeit.
Mit seiner DIGITAL HAND ART hat Lorenz Maierhofer ein eigenes Genre der zeitgenössischen Kunstarbeit entwickelt. Seine künstlerische Arbeitstechnik ist keine “gute alte” sondern eine “gute neue” Handarbeit, die bewusst auf alle modischen Spielarten der KI verzichtet.
Lorenz Maierhofers Werk wagt es, von den konventionellen Vorgaben des klassischen Ausstellungs- und Kunstmarktes abzuweichen. Ungeachtet der Akzeptanz oder Ablehnung arbeitet er in eigenständiger Weise an großen Bildzyklen, an seinen gesamtkünstlerisch verdichtetenLebenszyklen.
Die Materialisierung seiner Bilder, die als qualitätsvolle JPGs vorliegen (vergleichbar mit Kunstfotografie), geschieht in hochwertigen Druckverfahren - limitiert, handsigniert und optional auch zeitlos als NFT punziert. Auch mittel großer Projektionen können die Werke ihre Bildwirkung entfalten, ob in besonderen Präsentationsräumen oder auf großen Häuserwänden.
In seinen ONINE GALLERIES zeigt Lorenz Maierhofer die Werke in thematischen Zyklen, gesamtkünstlerisch verwoben mit eigenen musikalischen und sprach-performativen Audios und Videos.
ART IS FREE -
die Kunstgeschichte MASTERARBEIT zu Lorenz Maierhofers Werk
Die Kunsthistorikerin ESTHER G. WENDT hat in ihrer Masterarbeit im Fachbereich Kunstgeschichte an der Kunstuniversität Graz Lorenz Maierhofer und sein Werk ins Zentrum ihrer wissenschaftlichen Betrachtung gestellt.
ADAM & EVA - lorenz maierhofer, 2019
Beispiel einer Verdichtung in Bild und Wort. Adam? Eva? Ich? Wir?
Impulse zur Bildbetrachtung: ADAM & EVA, 2019
Die archaische Bildkomposition ist eine reduzierte und figural abstrahierte Frau-Mann-Darstellung. Der Bildtitel führt gedanklich ins Paradies, in die christliche Schöpfungsgeschichte. Das unschuldige Weiß als Bildhintergrund spiegelt die ur-menschliche tabula rasa, das schattenlose Lichtweiß im unerschöpflichen Nichts.
ER und SIE sind körperreduzierte Kopffiguren, Zeichen für das den Menschen aus dem Tierreich heraushebende kognitive und emotionale Potential. Der Gesichtsausdruck der beiden lässt eine aktivere Kommunikationsrolle der Frau erkennen. Die gegenteilig tränenförmigen Augen sprechen vom außerparadisesischen Beziehungsschmerz: „Schmerz ist Geburt und Wiedergeburt – in jeder Beziehung“ (Lorenz Maierhofer, Aphorismus im Lyrikaband „beziehungsleise“, Verlag Helbling). Die stilisierten Augen können auch als zwei Halbschalen gesehen werden, die zusammengefügt ebenso ein Ganzes ergeben wie die kleine Doppelschale in der unteren Bildmitte, ihr gemeinsames Wesen, ihr Gezeugtes. Diese nussartig symbolisierte Embryo-Figur kann auch als menschliches Gehirn gesehen werden (sie ist darüber hinaus auch in Lorenz Maierhofers bildnerischem Werk das Erkennungs-Piktogramm seiner Bildsignatur). Der kleine nussartig paradiesische Embryo schwebt auf einer schwarzen Erdigkeit des schwarzen Kontinents, der Urquelle des menschlichen Mikrobioms.
Der Mann in erdiger Schlammfarbe mit veredelnd angedeutetem Goldakzent gehalten, spricht durch die abgewinkelte Fußgestalt von Bewegung in Erregung, auch von einer penisartigen Vordrängung, aus der sein Wesensstrahl hin zur schwarzen Krippe einer embryonalen Geborgenheit zielt.
Das intensive Rot der Frau schildert ihre einzigartig urmütterliche Vitalität, Gestaltungskraft und Fruchtbarkeit. Ihre Beinausführung ist standhaft, tragend und ertragend. Die Abbruchstelle im rechten unteren Bereich der Frau kann als Ausdruck des Gebens im Akt der Erschöpfung verstanden werden. Der im Bildzentrum ins Auge fallende Bauch der roten Frau erinnert an Schwangerschaft sowie auch an die ernährende Mutterbrust. Die hervorspringende Spitze kann dreideutig gesehen werden – als Brustwarze, als lebenssprießende Nabelschnur sowie als Glans Clitoridis des biologischen und sozialen Geschlechts.
Frau und Mann sind Mann und Frau – sind Ausdruck der Gleichheit in Unterschiedlichkeit.
(Text von Lorenz Maierhofer, 12.4.2024)
© office@maierhofer.cc
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“SHE - A Tribute to Female” (2023)
Artworks by Lorenz Maierhofer
“HUMAN COLOURS - Roots, Acts & Visions” (2022)
Künstlerische Arbeiten von Lorenz Maierhofer
KUNSTVIDEOS zu Hörszenen von Lorenz Maierhofer
In Kurzvideos verdichtet er eigene Texte, eigene Musik und eigene Bildgestaltungen
Buch-Illustration von Lorenz maierhofer
Er hat mehrere seiner Bücher selbst illustriert, verdichtet mit Zeichnungen und Malereien.
Die Bücher sind erschienen im Verlag Verlag HELBLING
Kunst.buch/Katalog
Unikats-Bände von Lorenz Maierhofer
Ermunterung
Das Chanson DER KLEINE PRINZ sei eine Ermunterung selbst kreativ zu sein bzw. zu werden - “zu spielen mit Farben des Glücks”. Das Chanson drückt Lorenz Maierhofers lebensphilosophische Vision aus - poetisch charmant, doch inhaltlich radikal. Besonders in herausfordernder Zeit mögen zwischenmenschliche Blockaden wie die vielerorts ausgeprägte Neid- und Verhinderungskultur bewusst überwunden werden, für eine Belebung der menschlichen Wahrnehmungs- und Gestaltungskultur.